Känguru-Wettbewerb 2015

Do, 19. März 2015 | 17:00

Gemeinsamer Sprung nach vorne in der Mathematik!

Erstmalig wurde am Geschwister-Scholl-Gymnasium  Winterberg und Medebach der Känguru-Wettbewerb durchgeführt, ein  nationaler Wettbewerb im Fach Mathematik.

81 Schülerinnen und Schüler beider Standorte versuchten sich in den ersten beiden Schulstunden an den spannenden und interessanten Knobelaufgaben, die nicht nur bloßes Fachwissen abverlangten, sondern auch gewisses Geschick für Knobeleien erforderten. Am Wettbewerb nahmen Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen teil – von der 5. Jahrgangsstufe bis zu den Abituranwärtern der Q2.

Nach der eigentlichen Durchführung vor Ort werden die Schülerergebnisse online eingetragen und zentral von den Organisatoren in Berlin ausgewertet. Die Ergebnisse werden dann Ende Mai bis Anfang Juni den teilnehmenden Schulen mitgeteilt und zeitgleich die Preise versandt. Die Schülerinnen und Schüler erwarten Urkunden, mathematische Knobeleien und Rätsel bis hin zu mehrtägigen Ausflügen in Mathematik-Camps.

Erste Stimmen von Lehrer- und Schülerseite ergaben eine positive Resonanz sowie eine erwünschte Wiederholung im kommenden Jahr 2016.