Französisch

Die Beherrschung von mehreren Fremdsprachen ist für die persönliche und die berufliche Entfaltung eine Schlüsselqualifikation, an deren Erwerb der schulische Fremdsprachenunterricht einen wesentlichen Anteil hat. Das Erlernen von Fremdsprachen wird jedoch mehr und mehr auch zu einer lebensbegleitenden Aufgabe. Der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, die über das Englische hinausgehen, gilt in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend.

Das Französische ist sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine wichtige Fremdsprache, da Frankreich in den europäischen Institutionen und in den Handelsbeziehungen - besonders mit Deutschland - eine herausragende Rolle spielt. Französischkenntnisse bieten vielfältige Möglichkeiten der direkten Kommunikation mit vielen Millionen Sprechern in Europa und auf allen Kontinenten sowie in internationalen Gremien. Auf der Basis der romanischen Sprache Französisch wird das Erlernen weiterer romanischer Sprachen, wie zum Beispiel der Weltsprache Spanisch oder des Italienischen, sehr erleichtert.

Geneigte Leserin – geneigter Leser ...

... mag die Aufstellung und Veröffentlichung von Lehrplänen schon einen Wert an sich darstellen, so bleibt doch die Umsetzung dieser strukturierten Unterrichtsvorhaben immer eine Frage der Füllung in der täglichen Arbeit, dem gelungenen Zusammenspiel zwischen Schülern und Unterrichtendem – nur so entsteht pädagogisch - fachlich fruchtbares Handeln.

Genau danach streben die Mitglieder der Fachschaft Französisch!
Französisch – die feine Sprache all dessen, was durch besonderenCharme und besondere Raffinesse begleitet wird.
Französisch – die Sprache unserer unmittelbaren Nachbarn ... und man möge nie vergessen, dass der französische Kulturraum schon direkt hinter Aachen / Aix-la-Chapelle beginnt - in Zeiten der Globalisierung einen Steinwurf von Winterberg entfernt.

Vive le français!