Sozialwissenschaften

„Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit“

Kurt Schumacher

Sozialwissenschaften, Sowi, was ist das eigentlich für ein Fach?

Das Fach Sozialwissenschaften setzt sich aus den drei Teilbereichen Ökonomie, Politologie und Soziologie zusammen.

Warum drei Teilbereiche?

Um sich in unserer heutigen Lebens- und Arbeitswelt zu Recht zu finden ist es für Jugendliche wichtig, den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen, politischen Entscheidungen und wirtschaftlichen Vorgängen zu verstehen. Daher sollen die Schülerinnen und Schüler im sozialwissenschaftlichen Unterricht lernen, die ökonomische, soziale und politische Wirklichkeit zu analysieren und zu bewerten.

An unserer Schule wird das Fach in der Einführungsphase angeboten. Danach kann man in der Qualifikationsphase zwischen einem Grundkurs und einem Leistungskurs wählen. Diejenigen Schüler, die das Fach Sowi in der Stufe 11 nicht belegt haben, müssen in ihrem letzten Jahr an einem Sowi-Zusatzkurs teilnehmen.