Geschwister-Scholl-Gymnasium startet ins Jubiläumsjahr

Fr, 5. April 2019 | 12:00

Winterberg. Mit einem Frühlingsmarkt startet das Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg sein hundertjähriges Jubiläum. Die als private katholische Rektoratsschule gegründete Schule nahm im Jahr 1919 ihren Betrieb mit zwei Klassen auf und entwickelte sich in hundert Jahren zum heutigen Geschwister-Scholl-Gymnasium mit rund 750 Schülerinnen und Schülern.

Mit Texten der Geschwister Scholl und einer Installation im Treppenhaus des Gymnasiums hat die Schulgemeinde bereits am 22. Februar zum Jahrestag der Ermordung von Hans und Sophie Scholl an die Namensgeber der Schule und die Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ erinnert.

Zum offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahres veranstaltet das Geschwister-Scholl-Gymnasium am Freitag, 5. April 2019 nach einem gemeinsamen Frühstück der gesamten Schulgemeinde einen Frühlingsmarkt von 12:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Bei dieser einzigartigen Kirmes sollen alle Besucher und Besucherinnen auf ihre Kosten kommen. Neben leckeren Speisen und Getränken werden musikalische, rasante und aufregende Attraktionen, sowohl im Gebäude wie auch auf dem Schulgelände, geboten. Die Fünftklässler des kommenden Schuljahres lernen ihre neue Schule kennen. Mit einem symbolischen Spatenstich beginnt die Neugestaltung des Schulhofes und die Anlage eines Schulgartens.

Als weitere Attraktion im Jubiläumsjahr wird am 23. Mai 2019 um 19:30 Uhr das Lehrerkabarett „Die Daktiker“ im Pädagogischen Forum des Gymnasiums zu Gast sein. Karten können im Sekretariat der Schule zum Vorverkaufspreis von 14 Euro erworben werden.

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet ein Festakt am 5. Juli 2019 in der Schützenhalle in Züschen. Im Anschluss an die offizielle Feier sind ab 19:30 Uhr alle Ehemaligen und Freunde des Geschwister-Scholl-Gymnasiums eingeladen, das hundertjährige Jubiläum mit der Schulgemeinde zu feiern. Es spielt die Band „Moskito live“. Karten zu dieser Abendveranstaltung können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zum Preis von 5 Euro reserviert werden.

Mit einem Tag der offenen Tür und dem fast schon traditionellen Weihnachtsmarkt findet das Jubiläumsjahr am 23. November 2019 seinen Abschluss.

Die Schulgemeinde des Geschwister-Scholl-Gymnasiums freut sich über eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen des Jubiläumsjahres.