Schulstaffellauf 2019

Di, 9. Juli 2019 | 16:14

Wie schon in den beiden letzten Jahren nahmen wir auch dieses Jahr wieder am Innogy Schulstaffellauf teil. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die von Weltmeister Willi Wülbeck im Jahr 1983 aufgestellte Bestleistung über 800 Meter gemeinsam als Staffel zu unterbieten.

Die schnellsten 16 Sprinter der Klassen 5 bis 7 wurden im jeweiligen Sportunterricht ermittelt und qualifizierten sich für eines der beiden Schulstaffelteams. Am 6. Juni 2019 fanden auf dem Sportplatz des VfR Winterberg die Vorläufe für die Städte Winterberg, Medebach und Hallenberg statt. Unsere beiden Mannschaften schlugen sich trotz Eiseskälte hervorragend und belegten die Plätze 1 und 2!

Damit qualifizierten wir uns für die Endläufe am 09. Juli 2019 in Wesel, in denen die 38 besten Staffeln aus NRW gegeneinander antraten. Bei perfekten Bedingungen reichte es zwar nicht ganz für den deutschen Rekord von Willi Wülbeck (1:43,65 min), aber beide Teams konnten ihre Leistungen aus den Vorläufen deutlich steigern und landeten auf den Plätzen 18 (1:56,15 min) und 29 (2:00,72 min). Als Belohnung für diese tolle Leistung werden wir gemeinsam den Kletterwald in Winterberg besuchen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler – das war eine super Leistung!