EH Lehrgang beim DRK

Sa, 26. Oktober 2019 | 17:36

Schüler/-innen der Klasse 8 erwerben Ersthelfer-Schein beim Deutschen Roten Kreuz im Rahmen des Erste-Hilfe-Kurses der Individuellen Neigungsförderung

Am Samstag, dem 26. Oktober 2019 fand für die Schüler/-innen des Kurses Individuelle Neigungsförderung "Erste Hilfe" ein Ersthelfer-Lehrgang statt. Der Kurs wurde in der DRK Unterkunft in Winterberg durchgeführt. Wir haben wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen kennengelernt.

Zu Beginn haben wir in Kleingruppen Fallbeispiele besprochen und unsere Lösungsvorschläge der großen Gruppe vorgestellt. Dabei mussten Verbände angelegt und Pflaster geklebt werden. Die Ausbilderin, Frau Grigolo, hat uns dann erläutert, wo wir richtig lagen und was man noch besser machen kann. Sie erklärte uns auch den Inhalt eines Verbandskastens. Hier ging es um Kompressen, Verbandspäckchen und Dreieckstücher, oder auch um die Wärmedecke aus Alufolie mit einer silbernen und einer goldenen Seite. Gegen Mittag haben wir zur Stärkung alle zusammen Pizza bestellt. Anschließend haben wir uns wieder in unseren Kleingruppen zusammengefunden und mussten drei verschiedene Praxisstationen durchlaufen. In den Stationen ging es um die stabile Seitenlage, Überprüfung der Vitalfunktionen, das richtige Absetzen eines Notrufes, die Herz-Kreislauf-Reanimation (Wiederbelebung) mit einer Trainingspuppe und einem Defibrillator und das richtige Abnehmen eines Motorradhelmes. Das war wirklich sehr interessant. Gegen halb vier hatten wir es geschafft.

Etwa eineinhalb Wochen später erhielten wir unsere Urkunden. Es hat allen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

(von Hannah und Kimberly)