Elternbrief Nr. 23

Fr, 23. Oktober 2020 | 15:49

Liebe Schulgemeinde, ich hoffe sehr, dass alle die Herbstferien gut verlebt und genügend Erholung gefunden haben, um am Montag wieder in den Schulbetrieb zu starten.

Wie bereits aus der Presse zu entnehmen war, gilt bis zu den Weihnachtsferien die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowohl auf dem Schulgelände und den Fluren als auch im Unterricht. Zudem nimmt das Lüften der Räume einen großen Stellenwert ein. Die Schüler*innen sollten warm genug angezogen sein, um auch bei geöffneten Fenstern während der Lüftungsphasen konzentriert arbeiten zu können.

Ich möchte nochmals dringend dazu aufrufen, die geltenden Regelungen wie die Nutzung der unterschiedlichen Ein- und Ausgänge, das Desinfizieren und Waschen der Hände, das Einhalten der Abstandsregeln, das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung sowie das regelmäßige Lüften zu beherzigen. Jede und Jeder muss durch sein persönliches Verhalten dazu beitragen, das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Es gilt auch hier: Gemeinsam werden wir das hinbekommen!

Im Rahmen der Corona-Pandemie hat das Land NRW ein Programm zur Entzerrung des Schülerverkehrs aufgelegt. Der Schulträger hat einen entsprechenden Förderantrag bei der Bezirksregierung Arnsberg gestellt, so dass ab kommenden Montag, 26. Oktober 2020, ein erweitertes Busangebot bereitgestellt wird. Die zusätzlichen Busse werden ausschließlich aufgrund der Infektionslage vom Land NRW finanziert. Die Förderung ist bis zum 31. Dezember 2020 begrenzt.

Folgende zusätzlichen Busse sind in der Zeit vom 26. Oktober bis 22. Dezember 2020 vorgesehen:

Gymnasium: 7.01 Uhr Medebach, Marktplatz nach Winterberg; nach Überprüfung der Kapazitäten sind im Nachmittagsbereich laut RLG keine Verstärkerfahrten notwendig.

Gymnasium und Sekundarschule: 6.50 Uhr ab Siedlinghausen zur Sekundarschule und zum Gymnasium

Di.: 12.05 Uhr ab Gymnasium über Sekundarschule nach Niedersfeld (über Grönebach und Hildfeld)

Di.: 12.10 Uhr ab Gymnasium über Sekundarschule und Silbach bis Siedlinghausen

Mi. und Do.: 14.55 Uhr ab Gymnasium über Sekundarschule nach Niedersfeld (über Grönebach und Hildfeld)

Mo., Mi. und Do.: 15.15 Uhr ab Gymnasium über Sekundarschule und Silbach bis Siedlinghausen

Fr.: 13.20 Uhr ab Gymnasium über Sekundarschule und Silbach bis Siedlinghausen

Die genauen Besetzungszahlen für die Achse Winterberg-Hallenberg werden in der ersten Woche nach den Herbstferien erfasst. Auf dieser Grundlage wird der Schulträger anschließend Gespräche mit dem Verkehrsunternehmen führen.

„Wenn Dir jemand sagt: ‚Das geht nicht!‘

Dann denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.“

(Verfasser unbekannt)

Mit der Hoffnung auf einen reibungslosen Verlauf der nächsten Wochen