Elternbrief Nr. 24

Fr, 30. Oktober 2020 | 16:46

Liebe Schulgemeinde, die erste Woche nach den Herbstferien ist an unserem Gymnasium relativ ruhig verlaufen, wenngleich auch einzelne Personen aufgrund von Quarantänemaßnahmen die Schule nicht besuchen durften.

Von dem gestern zwischen Bund und Ländern vereinbarten „Lockdown light“ sind die Schulen zunächst kaum unmittelbar betroffen, wenngleich auch weitere Maßnahmen von Seiten der Länder nicht ausgeschlossen wurden.

Stundenplanänderung

Mit Beginn der nächsten Woche wird ein neuer Stundenplan gelten. Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Lehrkräfte im Präsenzunterricht eingesetzt werden können, ist die befristete Einstellung von Frau Spitzer und Herrn Ballmann vorgesehen. Durch die Stundenplanänderung ist auch ein Tausch von Lerngruppen in der Oberstufe notwendig geworden, um weitestgehend den Präsenzunterricht durch Fachlehrkräfte sicherzustellen. Für den Musikunterricht in der Qualifikationsphase 1 und 2 sowie für einen Kurs in der Einführungsphase haben wir leider noch keine Lehrkraft finden können.

So sehr wir alle auch hoffen, dass der Schulbetrieb überwiegend in normalen Bahnen verläuft, müssen wir immer auch damit rechnen, dass einzelne Schüler*innen und Lehrer*innen oder ganze Klassen und Jahrgangsstufen coronabedingt nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Umso wichtiger ist es, dass alle Beteiligten sich sicher auf der Plattform LOGINEO LMS bewegen und diese nutzen. Wir bitten Sie, liebe Eltern, den im Anhang beigefügten Fragebogen zu beantworten und den Klassenlehrer*innen über Ihre Kinder wieder zurückzugeben. Der Fragebogen hilft uns, im Falle des Distanzlernens die individuelle Situation besser einzuschätzen und entsprechend reagieren zu können.

Pädagogischer Tag

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den pädagogischen Tag am Montag, 9. November 2020 hinweisen. An diesem Tag findet kein Präsenzunterricht sondern ein häuslicher Studientag für die Schülerinnen und Schüler statt.

Elternsprechtag

Der diesjährige Elternsprechtag wird nicht als Präsenztag durchgeführt. Sie können mit den Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen einen Telefontermin vereinbaren. Eine entsprechende Liste wird in der nächsten Woche über die Klassenlehrer*innen verteilt. Sofern von Ihrer Seite kein dringender Gesprächsbedarf besteht, sollten Sie von einem Termin absehen. Sollten die Kolleg*innen ihrerseits einen dringenden Gesprächswunsch haben, werden diese Sie entsprechend kontaktieren. Sie erreichen die Kolleg*innen außerhalb der Sprechtage in wichtigen Angelegenheiten auch per Mail.

„In einer Krise wird das Besondere normal

und das Normale besonders.“

(Monika Kühn-Görg)

Lassen wir uns nicht entmutigen und hoffen wir, dass alle Maßnahmen zu einer Entspannung der derzeitigen Lage beitragen.

Mit dem Wunsch, den Blick auf die positiven Momente richten zu können