Elternbrief Nr. 25

Fr, 6. November 2020 | 16:10

Liebe Schulgemeinde, kurz nachdem ich in der letzten Woche den Elternbrief versandt hatte, wurde am Freitagnachmittag ein weiterer Coronafall in unserer Schule bekannt. In enger Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg und dem Gesundheitsamt des HSK haben wir unmittelbar reagiert. Nunmehr befinden sich noch bis einschließlich Dienstag, 10. November 2020 die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 im Lernen auf Distanz, die meisten darunter in häuslicher Quarantäne. Aufgrund des Pandemiegeschehens stehen uns zurzeit 12 Kolleg*innen nicht für den Präsenzunterricht zur Verfügung, neben weiteren Ausfällen, die wir immer noch versuchen aufzufangen. Mittlerweile geraten wir jedoch an unsere Grenzen und können nur mit enormer Kraftanstrengung den Normalbetrieb aufrechterhalten.

Die positive Testung eines Schülers aus der Jahrgangsstufe 6 hat nach Abwägung der individuellen Umstände durch das Gesundheitsamt zu keinen weiteren umfangreichen Quarantänemaßnahmen geführt. Dennoch gleicht jeder Tag einer Wundertüte: Man weiß nicht, was sich darin verbirgt!

Ich bitte nochmals darum, dass Kinder, die Symptome aufweisen, nicht zur Schule geschickt werden. Euch Schüler*innen möchte ich noch einmal dringend darauf hinweisen, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, da euer Verhalten auch Einfluss auf eure Mitschüler*innen hat.

Diejenigen Schüler*innen, die sich im Lernen auf Distanz befinden, sind nach wie vor aufgefordert, Rückmeldungen zu dieser Art des Lernens an die Fachlehrer*innen und Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen zu geben. Nur durch eure Rückmeldungen ist es uns möglich, Verbesserungen in diesem Bereich vorzunehmen.

Ein Tag des Lernens auf Distanz für alle Schüler*innen ist am Montag, 9. November 2020, unserem pädagogischen Tag.

„Wird alles immer schlimmer,

gibt es irgendwo einen Hoffnungsschimmer,

denn nichts ist für immer.“

(Monika Kühn-Görg)

Bleiben wir zuversichtlich