Neuigkeiten :

Elternbrief Nr. 9/2021

Fr, 5. März 2021 | 14:54

Liebe Schulgemeinde, nach der Bund-Länder-Konferenz vom Mittwoch zeigen sich nunmehr in verschiedenen Bereichen erste Lockerungen in der Phase des derzeitigen Lockdowns ab, der uns vermutlich, bei aller Sorge um steigende oder stagnierende Inzidenzen, aufatmen und hoffen lässt. Bezüglich der schulischen Belange wurde uns heute in einer Mail des MSB mitgeteilt, dass ab dem 15. März 2021 alle Schüler*innen in einem Wechselmodell in die Schule zurückkehren werden. Über die genauen Abläufe informiere ich Sie und euch, sobald wir die Modalitäten intern abgestimmt haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach der langen Phase der Distanz!

Auch die folgenden Aspekte sind für den weiteren Verlauf des Schuljahres wichtig:

Reduzierung der Anzahl von Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 5 – 9

Wie bereits mitgeteilt, ist eine Reduzierung der Klassenarbeiten in diesem Schuljahr vorgesehen. Im zweiten Halbjahr sind im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ mindestens zwei Leistungen zu erbringen, wobei eine Klassenarbeit durch eine gleichwertige schriftliche oder mündliche Leistungsüberprüfung ersetzt werden kann. Den Klassenarbeiten soll eine längere Phase des Präsenzlernens vorausgehen, so dass Klassenarbeiten erst nach den Osterferien stattfinden werden.

Reduzierung der Anzahl von  Klausuren in der  Einführungsphase  / Wegfall der zentralen Klausur

Mit einem sog. Vorgriffserlass teilt das MSB mit, auch in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe abweichend von § 14 Abs. 1 und 2 APO-GOSt die Anzahl der Klausuren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen auf jeweils eine zu verringern. Zudem soll der Durchführung von Klausuren eine Phase des Präsenzunterrichts vorausgehen, sodass vor den Osterferien in der Einführungsphase keine Klausuren stattfinden werden. Über die genauen Abläufe informieren wir, sobald wir die Prozesse intern abgestimmt haben.

Die landeseinheitlich zentral gestellten Klausuren sollen in diesem Schuljahr entfallen.

Berufswahlorientierung – Berufsfelderkundungstage und Praktikum

Im Rahmen der Berufswahlorientierung sind in den  Klassen 8 und 9 noch die Berufsfeld-erkundungstage und in der Einführungsphase das Praktikum durchzuführen. Aufgrund der pandemischen Lage soll in Abstimmung mit den Studien- und Berufswahlkoordinatoren von der Möglichkeit Gebrauch gemacht werden, die Elemente im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu verkürzen. Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 bedeutet dies, dass alle Schüler*innen einen Berufsfelderkundungstag in digitaler Form durchlaufen werden, sofern sie nicht (ausnahmsweise) in einen Betrieb gehen können.

Der Berufsfelderkundungstag für die Jahrgangsstufe 8 findet am 24. März 2021 statt.

In der Jahrgangsstufe 9 wird der Berufsfelderkundungstag am 25. März 2021 durchgeführt. Detaillierte Informationen werden den Jahrgangsstufen 8 und 9 rechtzeitig von den Berufswahlkoordinatoren zur Verfügung gestellt.

Das aus dem letzten Schuljahr verschobene Praktikum für die Einführungsphase wird auf 5 Tage verkürzt und findet im Zeitraum vom 21. – 25. Juni 2021 statt. Abhängig von der pandemischen Lage im benannten Zeitraum kann das Praktikum  ebenfalls in digitaler Form stattfinden. Sollte die Möglichkeit gegeben sein, das Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren, ist dies grundsätzlich möglich. Über das genaue Procedere informieren ebenfalls die Studien- und Berufswahl-koordinatoren.

Über die Praxiselemente in der Qualifikationsphase, u.a. über die Bildungsmesse „vocatium“ informieren die Studien- und Berufswahlkoordinatoren ebenfalls gesondert.

Information über die gymnasiale Oberstufe

In den Klassen 9 findet in der kommenden Woche die Information über den Aufbau der gymnasialen Oberstufe, die Wahlmöglichkeiten und den Wahlprozess statt. Die Einladungen zu den digitalen Sitzungen folgen über die Klassenleitungen.

Digitale Unterrichtsbesuche

Im Rahmen ihrer Ausbildung während der Coronapandemie sind unsere Referendar*innen darauf angewiesen, ihre Unterrichtsbesuche auch in digitaler Form durchzuführen. Da neben den an der Ausbildung beteiligten Lehrkräften, den Ausbildungsbeauftragten und der Schulleitung auch das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) beteiligt ist, werden zukünftig auch Fachleiter*innen des ZfsL an einzelnen Unterrichtsstunden teilnehmen, worüber ich Sie und euch informieren möchte. Die Referendar*innen werden zu Beginn der jeweiligen Stunde über die Anwesenheit der Fachleiter*innen informieren.

Verschiebung der Hauptphase der Qualitätsanalyse

Mit Schreiben vom heutigen Tag teilt uns die Bezirksregierung Arnsberg mit, dass die Hauptphase der Qualitätsanalyse für unser Gymnasium, in der sowohl Unterrichtsbesuche als auch Interviews mit den schulischen Gruppen stattfinden, um ein Jahr vom 2. Quartal des Schuljahres 2021/22 in das 2. Quartal des Schuljahres 2022/23 (Zeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien) verschoben worden ist.

Rückblick und Ausblick

Während in den vergangenen Wochen an dieser Stelle der Blick ausschließlich auf die zurückliegenden Aspekte gerichtet wurde, möchte ich nunmehr angesichts der angekündigten Rückkehr aller Schüler*innen den Blick auch nach vorn werfen.

In den letzten beiden Wochen konnten wir für die Schüler*innen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ein Stück weit Normalität herstellen. Wir sind froh, dass wir schon zu einem kleinen Teil in das Präsenzlernen zurückkehren konnten. Voraussetzung für einen gelingenden Unterricht in Präsenz ist u.a. die strikte Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, um die Gefahr einer Ansteckung für alle zu minimieren. In den beiden letzten Wochen hat dies gut funktioniert. Wir alle müssen darauf achten, auch zukünftig diese Regeln einzuhalten, wenn wieder mehr Schüler*innen in der Schule sind. In der kommenden Woche werden wir die Vorbereitungen für eure Rückkehr treffen und euch über den Ablauf informieren. Endlich öffnet sich für euch Schüler*innen und Sie, liebe Eltern, kurz vor den Osterferien eine Perspektive auf ein kleines Stück Normalität. Mit diesem Blick werdet ihr / werden Sie die kommende Woche im kompletten Distanzlernen meistern können!

 

„Vorkommnisse liegen außerhalb menschlicher Kontrolle,

jedoch unser Handeln liegt in unserer eigenen Macht.“

(Benjamin Disraeli)

 

Wir dürfen alles erwarten, auch das Gute

Ulrich Cappel

Schulleiter

Unsere Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite bleiben, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Sie können unsere Cookies löschen. Wie das geht, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.