DELF – diplôme en langue française – 2020

Fr, 7. Mai 2021 | 16:36

Als wir im Januar 2020 unsere Schüler/innen zu den DELF-Prüfungen für Juni angemeldet hatten dachte niemand an eine Pandemie. Doch dann kam alles anders und die Prüfungen wurden in den September verschoben.

Trotz der widrigen Umstände letztes Jahr haben alle teilnehmenden Schüler/innen ihr Sprachzertifikat, diesmal auf den Niveaus A1 und A2, erfolgreich absolviert.

Vorbereitet durch die Französischlehrerinnen Frau Kroh, Frau Schulte und Frau Kahl legten 26 Schüler/innen unseres Gymnasiums an zwei Samstagen im September 2020 ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen ab.

Besonders am Tag der mündlichen Prüfung in Bochum war deutlich Nervosität spürbar, denn schließlich galt es, sich unter Pandemie-Bedingungen mit ‚waschechten‘ Französinnen und Franzosen zu unterhalten.

DELF – das ist die französische Sprachprüfung unter der Regie des Nationalen Bildungsministeriums unseres Nachbarlandes Frankreich.

DELF als Diplôme zeichnet sich dadurch aus, dass es durch den Gemeinsamen Fremdsprachen-Referenzrahmen [GeR] der Europäischen Union standardisiert ist, dass es für den Erwerber lebenslang seine Gültigkeit behält, dass es weltweit anerkannt ist – und dass es ab dem Niveau B2 die Türen aller französischsprachigen Universitäten dieser Welt öffnet: von Frankreich bis Canada!

Eine gute Sache für Europa, eine gute Sache für unser Gymnasium und eine noch bessere für unsere Schüler/innen, die schließlich im  April 2021 ihr Original-Diplôme erhalten haben.

Avec toutes nos félicitations ... vive le DELF !

Winterberg, im Mai 2021

Marcella Kahl