Pädagogische Konzepte :

Medienkonzept

Medienkonzept des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Winterberg

Die Nutzung digitaler Medien ist aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Insbesondere der Gebrauch von Smartphones ist für viele Menschen nahezu selbstverständlich geworden. Das Pflegen von Kontakten z.B. über soziale Netzwerke, das Versenden bzw. Veröffentlichen von Bildern, Videos oder Texten über sogenannte Messengerdienste erfreut oder verärgert uns, auf jeden Fall beschäftigt es uns jeden Tag. Doch mit dem Gebrauch digitaler Medien ist auch deren Missbrauch gegenwärtig. Schnell ist jemand in einem sozialen Kontext ausgeschlossen, es werden Gerüchte oder Unwahrheiten verbreitet, Bilder ohne Zustimmung des Betroffenen geteilt oder die digitalen Endgeräte werden zur Zielscheibe professioneller Betrüger, die z.B. an persönliche Daten oder Kontakte gelangen- oder mit Hilfe dieser Endgeräte Straftaten begehen möchten.

Neben dem alltäglichen Gebrauch digitaler Medien wird auch deren Einsatz in der zukünftigen Berufswelt der Schülerinnen und Schüler allgegenwärtig sein. Eine Vorbereitung auf den grundsätzlichen Umgang mit diesen Medien ist damit Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang von Schule zu Beruf oder Studium. Schon 2012 formulierte die Kultusministerkonferenz, dass Medienbildung zum Bildungsauftrag der Schule gehört, denn „Medienkompetenz ist neben Lesen, Rechnen und Schreiben eine weitere wichtige Kulturtechnik geworden“.

Somit ist auch die Schule täglich mit der Nutzung digitaler Endgeräte konfrontiert. Sei es im produktiven Einsatz im Schulalltag wie Recherche, Präsentationen, weiterhin z.B. auch im Umgang mit dem Taschenrechner, aber vielfach auch im Umgang in eher privaten Kontexten wie die Nutzung als Kommunikationsmedium im Rahmen von Pausen und Freistunden.

Um einen reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Endgeräten zu erlernen benötigt es die Bereitschaft zu einem kritischen Betrachten aller Möglichkeiten und Risiken durch diese Technologien, die Bereitschaft sich lebenslang mit neuen oder veränderten Technologien auseinanderzusetzen und die Unterstützung von Elternhaus, Freunden und Lehrerinnen und Lehrern.

Damit Schule diesem Auftrag gerecht werden kann, benötigt sie eine entsprechende technische Ausstattung, sie muss Chancen und Risiken der digitalen Entwicklung im Unterricht thematisieren und sie muss Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer kontinuierlich weiterbilden, um digitale Geräte und Angebote zu verstehen, zu hinterfragen und kritisch zu nutzen.

Für den pädagogischen, rechtlichen und organisatorischen Rahmen zur Verwendung von Medien an der Schule braucht es Konzepte und Rahmenbedingungen. Diese können Sie an dieser Stelle einsehen oder herunterladen.

Dateien herunterladen: