Schulbrief Nr. 1

Sa, 14. August 2021 | 11:07

Liebe Schulgemeinde, ich hoffe sehr, dass alle, Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte die Zeit in den Sommerferien nutzen konnten, um Kraft für das bevorstehende Schuljahr 2021/22 zu tanken, in das wir am kommenden Mittwoch starten werden. Wenngleich uns auch weiterhin Coronamaßnahmen begleiten werden, hoffen wir doch alle inständig, dass das neue Schuljahr normaler wird als das zurückliegende.

Schulstart

Mit Aufnahme des Unterrichts besteht zunächst -wie im vergangenen Schuljahr- für alle Schüler*innen und Lehrkräfte die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske. Diese Maskenpflicht betrifft alle Aufenthalte im Schulgebäude und somit auch den Unterricht. Auf dem Außengelände der Schule besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer solchen Maske. Zur Vermeidung von weiteren Infektionen ist weiterhin auf eine penible Handhygiene sowie das Einhalten von Abstandsregeln zu achten.

Die wöchentlich zweimalige Testung auf das Coronavirus wird fortgeführt. Alle vollständig Geimpften und Genesenen müssen nicht getestet werden. Über die Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen werden wir die entsprechenden Daten erheben.

Digitales Klassenbuch

Zum neuen Schuljahr werden wir mit „Webuntis“ das digitale Klassenbuch einführen. Ihr Schüler*innen erhaltet am ersten Schultag die Zugangsdaten, mit denen ihr die Einträge der einzelnen Fächer sowie die Hausaufgaben im Klassenbuch und den eigenen Stundenplan einschließlich etwaiger Vertretungen einsehen könnt. Sie als Eltern erhalten auf den Klassen- bzw. Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen ebenfalls Zugänge zu „Webuntis“, die Ihnen über die vorgenannten Aspekte hinaus die Möglichkeit bieten, Ihre Kinder im Krankheitsfall direkt vom Unterricht abzumelden.

Nutzungsordnung für digitale Medien

Für die Nutzung digitaler Medien in der Schule gilt die von der Schulkonferenz beschlossene „Nutzungsordnung für digitale Medien am Geschwister-Scholl-Gymnasium“. Alle Nutzer*innen müssen diese Nutzungsordnung zur Kenntnis nehmen und der Einhaltung zustimmen. Ich bitte alle Schüler*innen und Eltern, sich mit der Nutzungsordnung, die unter folgendem Link https://bit.ly/3fXDEwM auf der Homepage einsehbar ist, vertraut zu machen. Ein Formular zur Anerkennung dieser Ordnung, das von den Schüler*innen und Sorgeberechtigen vor der Nutzung zu unterzeichnen ist, findet sich im Anhang zu diesem Schreiben. Ich bitte um Rückgabe des Formulars über die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen. Auf den Pflegschaftssitzungen können etwaige Fragen zur Nutzungsordnung geklärt werden.

Busfahrpläne

Die Fahrzeiten und Haltestellen für den Schülerverkehr im kommenden Schuljahr finden sich in der Übersicht im Anhang zu diesem Schreiben. Wir bemühen uns in enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger und den Verkehrsbetrieben um einen möglichst reibungslosen Ablauf. Sollte in den ersten Tagen des neuen Schuljahres noch nicht „alles rund laufen“, bitte ich um Verständnis.

Mensabetrieb

Wie bereits in dem Informationsschreiben vor den Ferien mitgeteilt, wird der Mensabetrieb ab diesem Schuljahr über die Firma „apetito“ betrieben. Die Bestellung findet ausschließlich über die Webseite des Anbieters statt. Der Mensabetrieb wird ab Montag, 23. August 2021 aufgenommen.

Termine

Zur Erinnerung teile ich nochmals die Termine der Mitwirkungsgremien mit. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Mitwirkungsgremien

Klassenpflegschaftssitzungen

Klassen 5 – 7                          1. September 2021, 19:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum

Klassen 8 – 9                          1. September 2021, 20:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum

Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen

Einführungsphase                 1. September 2021, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Qualifikationsphase I             31. August 2021, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Qualifikationsphase II           2. September 2021, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Schulpflegschaftssitzung

für die gewählten Vertreter*innen aus den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften

15. September 2021, 19:30 Uhr im Pädagogischen Forum

Schulkonferenz

für die gewählten Vertreter*innen

28. September 2021, 19:30 Uhr im Pädagogischen Forum

weitere Termine

Der erste Elternsprechtag für das Schuljahr 2021/22 ist für Dienstag, 9. November 2021 geplant.

In der Hoffnung, dass wir den Tag der offenen Tür in der gewohnten Art und Weise mit einem Wintermarkt durchführen können, möchte ich darauf hinweisen, dass Samstag, 20. November 2021 ein verpflichtender Schultag für alle Schüler*innen und Lehrkräfte ist. Als Ausgleichstag hat die Schulkonferenz Freitag, 25. Februar 2022 als unterrichtsfreien Tag beschlossen.

Liebe Eltern und liebe Schüler*innen, ich wünsche Ihnen und Euch von Herzen einen guten Start in das Schuljahr 2021/22 mit vielen positiven Momenten, wenigen Einschränkungen und einer Menge guter Erfahrungen.

„Beginne jeden Tag mit einem positiven Gedanken und einem dankbaren Herzen.“

(Roy T. Bennett)

Starten wir gemeinsam motiviert und positiv gestimmt in das Schuljahr 2021/22