Rückblick :

Diplôme En Langue Française - DELF - le succès !

Fr, 8. Oktober 2021 | 16:22

2021 – seit vielen Jahren in Folge nimmt das GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM teil – und auch dieses Jahr haben alle teilnehmenden Schüler/innen ihr Sprachzertifikat, diesmal auf den Niveaus A1 bis B1, erfolgreich absolviert.

DELF – das ist die französische Sprachprüfung unter der Regie des Nationalen Bildungsministeriums unseres Nachbarlandes Frankreich.

Vorbereitet durch die Französischlehrerinnen Frau Kroh, Frau Schulte und Frau Kahl legten pandemiebedingt nur wenige Schülerinnen unseres Gymnasiums an zwei Samstagen im September dieses Jahres ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen ab, die bereits von vor den Sommerferien verschoben waren.

Besonders am Tag der mündlichen Prüfung in Bochum war deutlich Nervosität spürbar, denn schließlich galt es, sich mit ‚waschechten‘ Französinnen und Franzosen zu unterhalten.

DELF als Diplôme zeichnet sich dadurch aus, dass es durch den Gemeinsamen Fremdsprachen-Referenzrahmen [GeR] der Europäischen Union standardisiert ist, dass es für den Erwerber lebenslang seine Gültigkeit behält, dass es weltweit anerkannt ist – und dass es ab dem Niveau B2 die Türen aller französischsprachigen Universitäten dieser Welt öffnet: von Frankreich bis Canada!

Eine gute Sache für Europa, eine gute Sache für unser Gymnasium und eine noch bessere für unsere Schüler und Schülerinnen!

Avec toutes nos félicitations ... vive le DELF !

Winterberg, im Oktober 2021

Marcella Kahl