Schulbrief 4

Fr, 28. Oktober 2022 | 16:51

Liebe Schulgemeinde, mit dem heutigen Tag endet das erste Quartal des laufenden Schuljahres. Aufgrund des pädagogischen Tages am 31. Oktober und des Feiertags „Allerheiligen“ am 1. November 2022 startet der Unterricht des zweiten Quartals am Mittwoch, 2. November 2022.

Personalsituation und Stundenplanänderung

Mit Ende des Monats Oktober verabschiedet sich unser Kollege Holger Försterling in den Ruhestand. Seit August 1994, also seit mehr als 28 Jahren, hat Holger Försterling an unserem Gymnasium unterrichtet. Während Herr Försterling in den Anfangsjahren an unserer Schule auch das Fach Sport unterrichtet hat, werden die meisten Schüler*innen ihn mit dem Fach Kunst in Verbindung bringen. Neben seinem unterrichtlichen Einsatz war Herr Försterling u.a. als Fachschaftsvorsitzender und Jahrgangsstufenleiter in der gymnasialen Oberstufe tätig. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.

Wir sind froh, dass wir das Fach Kunst nahtlos nachbesetzen können und freuen uns, dass Frau Daniela Leikop ab dem 2. November 2022 ihren Dienst bei uns an der Schule aufnimmt. Wir wünschen Frau Leikop einen guten Start an unserem Gymnasium und eine fruchtbare unterrichtliche Tätigkeit. Herzlich willkommen!

Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Försterling und des Dienstantritts von Frau Leikop beginnt das 2. Quartal mit einem leicht veränderten Stundenplan. Eine weitere, umfangreichere Stundenplanänderung wird zum 28. November 2022 erfolgen, da wir glücklicherweise eine Vertretungsstelle mit Frau Nele Materlik besetzen können. Auch Frau Materlik gilt ein herzliches Willkommen an unserem Gymnasium.

Schülervertretung

Den Einsatz unserer SV möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders hervorheben. Wir freuen uns, dass die SV die Anschaffung neuer Schulpullis auf den Weg gebracht hat und ihre erste große schulische Aktion mit der Scary-Night am kommenden Freitag, 4. November 2022, durchführen wird. Vielen Dank für euren Einsatz!

Elternsprechtag  - Termine über Webuntis

Am Dienstag, 8. November 2022 steht der erste Elternsprechtag in der Zeit von 14:00 Uhr – 18:30 Uhr an. Die Anmeldung zum Elternsprechtag, der in Präsenz stattfinden wird, erfolgt wie im letzten Jahr über Webuntis. Um den vielfältigen Gesprächsterminen der Eltern nachkommen zu können, haben wir die zeitliche Taktung von 6 Minuten pro Gespräch aus der Vergangenheit beibehalten. Sofern Ihnen, liebe Eltern, die Fachlehrkräfte signalisieren, dass ein Gespräch am Elternsprechtag nicht notwendig ist, sollten Sie auf ein solches Gespräch zugunsten der notwendigen Fälle verzichten. Sofern die Fachlehrkräfte ein Gespräch mit Ihnen wünschen, wäre es wünschenswert, wenn Sie sich einen Termin einrichten können.

Termine können ab Mittwoch, 2. November 2022, 12:00 Uhr gebucht werden.

„Wer immer tut, was er schon kann,

bleibt immer das, was er schon ist.

(Henry Ford)

Mit den besten Wünschen für ein verlängertes Wochenende