Schulbrief 11

Fr, 10. Februar 2023 | 14:36

Liebe Schulgemeinschaft, aufgrund der Karnevalstage findet am Freitag, 17. Februar 2023 sowie am Rosenmontag, 20. Februar 2023 kein Unterricht statt.

Wir starten anschließend am Dienstag, 21. Februar 2023 nach Plan.

Valentinstag

Die SV veranstaltet am 14. Februar 2023 in gewohnter Weise ihre Valentinsaktion mit kleinen Geschenken, Karten und Lollis. Die Beschenkten werden sich sicherlich über den in England seit dem 15. Jahrhundert bekannten Brauch freuen!

Karneval

Während im letzten Jahr aufgrund der Coronapandemie nur eingeschränkte Karnevalsaktionen durchgeführt werden konnten, wird unser SV-Team dies in diesem Jahr mit vollem Einsatz ändern und am Donnerstag, 16. Februar 2023 mit einer Polonaise durchs Schulgebäude Karnevalsstimmung verbreiten. Neben dem von der SV veranstalteten Kostümwettbewerb in den Klassen 5 und 6 ist Verkleidung ausdrücklich auch bei allen anderen erwünscht. Vielen Dank für die Organisation!

Mitgliederversammlung Förderverein

Ich möchte noch einmal an die Mitgliederversammlung des Fördervereins am Donnerstag, 23. Februar 2023 um 19:00 Uhr im Pädagogischen Forum erinnern.

Wintersporttag

Am Dienstag dieser Woche konnte bei herrlichem Winterwetter unser diesjähriger Wintersporttag stattfinden. Mit viel Spaß und guter Laune haben die Schüler*innen das Skigebiet, den Rodelhang, die Eishalle in Willingen und die heimischen Wälder zu sportlicher Aktivität genutzt. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam und die Liftbetreiber für die günstigen Konditionen.

Hans und Sophie Scholl - Projekttag

Jährlich am 22. Februar rücken unsere Namensgeber Hans und Sophie Scholl, die an diesem Tag im Jahr 1943 hingerichtet wurden, in den Mittelpunkt unserer Schulgemeinde. Stellvertretend für viele andere Widerstandskämpfer zur Zeit der Hitlerdiktatur mahnen Hans und Sophie Scholl den Einsatz für humanistische Werte in unserer Gesellschaft an. Sie dienen als Vorbild für unser Handeln. Anlässlich des 80. Jahrestages werden wir mit dem Projekttag „Was bleibt von der Weißen Rose?“  an unsere Namensgeber und deren Werte erinnern.

Ein wichtiges Zeichen für unsere „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Social Network Training

Ende Januar fand in den Klassen 6 das „Social Network Training“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Ensible e.V. statt. Die Veranstaltung ist ein weiterer Impuls, zunehmender Respektlosigkeit und Grenzüberschreitung entgegenzuwirken und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Hilfe für die Erdbebenopfer

Nachdem wir heute mit einer Schweigeminute unsere Anteilnahme mit den Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien symbolisch zum Ausdruck gebracht haben, möchte das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Absprache mit der SV die Opfer auch finanziell mit einem Betrag von 1.000 Euro unterstützen. Die Spende wird aus Erlösen des Weihnachtsmarktes finanziert. Es ist gut, dass die Schulgemeinschaft nicht nur einen Projekttag initiiert, sondern auch tatkräftig Hilfe leistet.

„Wir ehren das Leiden durch Erinnern.

Wir ehren die Freude durch Feiern.

(Megan Marie Hart)

Bleiben wir zuversichtlich und mutig