Schulbrief 13

Fr, 17. März 2023 | 15:55

Liebe Schulgemeinschaft, ich bitte, die folgenden Informationen und Terminerinnerungen vor dem Start in das Wochenende zur Kenntnis zu nehmen.

Sperrung der L 617 in Hesborn

Die Landesstraße 617 wird in der Ortsdurchfahrt Hesborn ab Montag, 20. März 2023 bis voraussichtlich 2. Juni 2023 gesperrt. Wie bei der Sperrung im vergangenen Jahr wird der Busverkehr der Linien R44 und 364 entsprechend geändert. Die genauen Abfahrtszeiten können Sie aus den angehängten Plänen ersehen.

Eine frühere Mitteilung war uns leider nicht möglich, da uns die entsprechenden Informationen nicht früher vorlagen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Den folgenden Auszug aus dem Schreiben der „Nahverkehr Ostwestfalen GmbH“ bitte ich zur Kenntnis zu nehmen:

„Wir haben versucht, die Fahrzeiten für die Schüler möglichst in den bekannten Zeitlagen zu lassen. Dennoch lassen sich durch die Zwänge des Zeitbedarfes für den längeren Fahrweg der Umleitungsstrecke sowie den Wagenumläufen Fahrzeitverlängerungen bzw. Fahrzeitverschiebungen nicht vermeiden.

Ebenso können wir noch nicht abschließend sagen, ob sich diese Fahrzeiten infolge der Verkehrsbelastung der Umleitungsstrecke usw. halten lassen. Es muss sicherlich mit Verspätungen gerechnet werden.“

Sollten sich weitere Veränderungen ergeben, informieren wir Sie rechtzeitig.

Informationsabend für die Eltern der Jahrgangsstufe 6

Der Informationsabend über die Wahl der zweiten Fremdsprache findet am kommenden Montag, 20. März 2023, um 18:00 Uhr im Pädagogischen Forum statt. Es werden Kolleg*innen der Fachschaften Latein und Französisch für Gespräche vor Ort sein.

Informationsabend für die Eltern der Jahrgangsstufe 8

Ebenfalls am kommenden Montag, 20. März 2023, findet um 19:30 Uhr der Informationsabend für den Wahlpflichtbereich II statt. Es besteht an diesem Abend die Möglichkeit mit den Fachkolleg*innen der jeweiligen Fächer ins Gespräch zu kommen.

Potentialanalyse für die Jahrgangsstufe Q1

Ich möchte an den Termin zur Potentialanalyse erinnern. Die Videokonferenz findet am Dienstag, 21. März 2023, um 19:00 Uhr statt.

Mitgliederversammlung Förderverein

Gleichfalls findet am Dienstag, 21. März 2023, um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung des Fördervereins im Raum M 53 statt.

Elternsprechtag

Der zweite Elternsprechtag wird wie angekündigt am Donnerstag, 30. März 2023, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr stattfinden. In bewährter Weise können Eltern die Termine in der Zeit vom 23. März 2023, 12:00 Uhr bis 30. März 2023, 12:30 Uhr ausschließlich über WebUntis buchen.

Klimagipfel

Am kommenden Mittwoch findet der erste Klimagipfel unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Stadt Winterberg statt. Wir freuen uns, dass der Erdkunde-Leistungskurs aus der Jahrgangsstufe Q2 mit Unterstützung des Leistungskurses „Sozialwissenschaften“ aus der Jahrgangstufe Q2 und des Leistungskurses „Erdkunde“ aus der Jahrgangsstufe Q1 diesen Klimagipfel vorbereitet hat und durchführen wird.  Es ist gut, dass unsere Schüler*innen sich dieses wichtigen Themas annehmen und sich trotz der Klausurphase und Vorbereitung das Abitur zusätzlich engagieren. Wir freuen uns zudem, dass wir am Mittwoch auch Schüler*innen der Winterberger Grundschulen und der Sekundarschule zu Gast haben werden. Gutes Gelingen!

„Frühling ist ja auch immer so ein bisschen,

wie Ahoi Brause im Herzen.

(Unbekannt)

Genießen wir den Hauch von Frühling