Informatik

Die Informatik begegnet uns im Alltag ständig, allerdings oft unbewusst , weil wir entsprechende Systeme inzwischen selbstverständlich nutzen. Egal ob es die Ampel ist, vor der wir warten müssen, oder der Automat, den wir benutzen um z.B. eine Fahrkarte zu kaufen, oder das Smartphone auf dem wir Nachrichten lesen oder schreiben, Informationen suchen oder andere Programme (Apps) in Anspruch nehmen, wir benutzen die Geräte ohne zu wissen bzw. zu verstehen, wie diese funktionieren. Neben dem Nutzen solcher informatischer Systeme begegnen uns immer wieder auch Risiken in Verbindung mit der digitalen Kommunikation. Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit sind demnach ebenfalls Inhalt des Unterrichts.

Auch wenn wir im Rahmen des Informatikunterrichts in den Jahrgängen 9 und 10 solch komplexe Systeme bzw. Vorgänge nicht selbst entwickeln oder nachstellen können, so werden wir doch grundsätzliche Strukturen und Funktionsweisen analysieren, verstehen und auf einfacher Ebene konstruieren bzw. simmulieren. Ziel ist es demnach zu verstehen, wie informatische Systeme grundsätzlich funktionieren und nicht, wie man sie bedient!

Informatik eignet sich besonders für Schüler*innen mit Stärken in der Mathematik und den Naturwissenschaften. Aber auch alle weiteren Schülerinnen und Schüler können, das entsprechende Interesse und damit die entsprechende Motivation vorausgesetzt, erfolgreich am Informatikunterricht teilnehmen.

In Informatik werden wie in allen Fächer des Wahlpflichtbereichs zwei Kursarbeiten pro Halbjahr geschrieben. In der Jahrgangsstufe 10 kann eine Arbeit durch eine Projektarbeit ersetzt werden.

Informatik kann als weitere Naturwissenschaft in der gymnasialen Oberstufe fortgeführt werden und kann auch als drittes bzw. viertes Fach Teil der Abiturprüfung sein.